Mit der Bewerbung richtig punkten


Den ersten Eindruck von einem Kandidaten/einer Kandidatin bekommt ein Unternehmen in der Regel durch die Bewerbungsunterlagen.

Bevor man diese abschickt, sollte man sich nochmal klar machen, welches Ziel ihr mit euren Unterlagen erreichen wollt. Für die meisten ist das klar: Ich will den Job!

An der Stelle muss ich euch aber kurz ausbremsen. Mir ist bisher nämlich noch kein Fall bekannt, bei dem ein Kandidat oder eine Kandidatin den Job direkt durch die Bewerbungsunterlagen bekommen hat. Ich möchte nicht ausschließen, dass es auch so etwas geben mag, doch in der Realität zeigt sich ein anderes Bild. Das Ziel, welches ihr mit eurer Bewerbung erreichen wollt, ist das Vorstellungsgespräch. Erst hier geht es direkt um den Job an sich.

Mit euren Bewerbungsunterlagen öffnet ihr hierfür die Tür. Ihr müsst durch euren Lebenslauf, eure Zeugnisse und Qualifikationen darlegen, dass ihr das nötige Fachwissen für die Position mitbringt, und euch im Anschreiben als Person vorstellen. Das Anschreiben bietet also ein großes Potential zu punkten und euch von der breiten Masse abzuheben. In der Praxis sieht man leider, dass diese Chance zu selten wahrgenommen wird. Wenn ihr das Anschreiben nutzt, um die Stationen in eurem Lebenslauf nochmal nachzuerzählen, dann bringt das keinen Mehrwert für eure Bewerbung. Weist lieber gezielt auf eure Stärken hin, berichtet von beruflichen Erfolgen, die für die ausgeschriebene Position hilfreich sein könnten, oder schildert eure berufliche und menschliche Entwicklung. Liefert hierdurch zusätzliche Informationen zu eurem Lebenslauf und gebt dem Personaler oder der Personalerin damit die Gelegenheit euch kennenzulernen.

Damit steigen eure Chancen auf das Bewerbungsgespräch und ihr könnt euch dann live und in Farbe präsentieren und im besten Fall den Job ergattern.