Warum lohnt sich ein Job in der Wasserwirtschaft?


Die Wasserwirtschaft bietet für ArbeitnehmerInnen viele Vorteile, dennoch sind diese nur Wenigen bekannt.

Hier nennen wir euch gleich 5 Vorteile der Branche auf einen Blick!

Ein Job in der Wasserwirtschaft ist (krisen-)sicher

Gerade in der aktuellen Zeit ist das Thema Sicherheit nicht nur im beruflichen Kontext wichtig. Mit einem Job in der Wasserwirtschaft hat man zumindest an dieser Stelle eine Sorge weniger. Denn ohne Wasserversorgung bzw. die Behandlung des Abwassers geht in unserer Gesellschaft nichts. Und genau das macht die Berufe der Branche so systemrelevant. Ein Begriff, der vor der Corona-Pandemie kaum genutzt wurde und jetzt so wichtig geworden ist.

Öffentlicher Dienst bedeutet Stabilität

Als Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge genießt du die Vorteile des öffentlichen Dienstes. Dein Gehalt kommt immer pünktlich, hier musst du dir keine Sorgen machen. Du hast geregelte Arbeitszeiten und ordentlich Urlaubs gibt’s natürlich auch.

Die Wasserwirtschaft ist vielseitig

Viele wissen gar nicht, welche beruflichen Möglichkeiten die Wasserwirtschaft tatsächlich zu bieten hat. Von der Ausbildung bis zum Studium, von Verwaltung bis Technik - hier findet jeder den richtigen Platz. Selbst mit einer Ausbildung oder einem Studium aus einer anderen Branche stehen die Türen der Wasserwirtschaft offen. Quereinsteiger sind stets willkommen!

Die Wasserwirtschaft ist aktiver Umweltschutz

Noch vor 200 Jahren kursierten Krankheiten und Seuchen in unseren Städten. Ein Grund dafür war die schlechte Versorgung mit sauberem Wasser und die fehlende Behandlung des Abwassers. Gut, dass diese Zeiten hinter uns liegen. Aber auch die Qualität unsere Flüsse und der Natur generell hat sich in den letzten 100 Jahre deutlich verbessert. Dafür ein großes Dankeschön an die Wasserwirtschaft, denn ohne die hohen Standards, zum Beispiel unserer Kläranlagen, würde das ganz anders aussehen.

Die Wasserwirtschaft leistet einen wichtigen Beitrag

Wasser ist eine wertvolle Ressource. Sowohl als Trinkwasser für die Bevölkerung als auch in verschiedenen Formen, zum Beispiel als Brauch- oder Kühlwasser für die Wirtschaft – ohne Wasser läuft nichts. Durch die Wasserwirtschaft wird die Versorgung und damit ein unverzichtbarer Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens sichergestellt. Mit einem Job in der Wasserwirtschaft kannst du dabei einen entscheidenden Beitrag leisten.